Das Institut

Das Freiburger Institut für Musikermedizin (FIM) verbindet Musik und Medizin und unterstützt sowohl ein gelingendes und gesundes Musizieren als auch die gesundheitsfördernde Wirkung des Musizierens für die Gesellschaft.
Das FIM ist eine gemeinsame Einrichtung der Hochschule für Musik Freiburg und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, vertreten durch die Medizinische Fakultät. Die Patientenversorgung erfolgt am Universitätsklinikum Freiburg. Das FIM wurde im Herbst 2005 vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg eingerichtet.

 

Das Leitbild des FIM knüpft an Ludwig van Beethovens Zitat in seinem Heiligenstädter Testament 1802 an. Beethoven nennt hier Tugend und Kunst als entscheidende Faktoren für ein geglücktes Leben. In diesem Sinne fühlt sich das FIM der Förderung individueller musikalischer Entwicklung in Resonanz mit der Gesellschaft verpflichtet.

März 2024
„pflaster:sound – Musik – Resilienz – Freiheit“ beim Hochschulwettbewerb 2024 ausgezeichnet
Das Team aus Studierenden und Lehrenden im Masterstudiengang Musikphysiologie um Prof. Dr. Anna Immerz waren erfolgreich: „pflaster:sound – Musik – Resilienz – Freiheit“ wurde beim bundesweiten Hochschulwettbewerb 2024 unter 160 Bewerbungen als eines von 12 Projekten mit 10.000 € ausgezeichnet. Gemeinsam mit professionellen Straßenmusikerinnen und -musikern wollen wir uns mit den positiven Wirkungen des Musizierens für Resilienz und Gesundheit beschäftigen und die Bedeutung von Musik und Freiheit im öffentlichen Raum diskutieren.

Dezember 2023
 Dr. phil. Jesper Hohagen, Post-Doc am »Freiburger Institut für Musikermedizin« wurde in das Eliteprogramm für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden der Baden-Württemberg Stiftung aufgenommen.

Seit Wintersemester 2023/24
Neues Studienangebot Musikphysiologie als Hauptfach im Master Musik
[mehr]

Freiburger Institut für Musikermedizin
Elsässer Straße 2m · 79110 Freiburg
T+49 761 270-61610